Der 7. Wettbewerb der Stiftung findet
am Mittwoch, den 22. Januar 2025 in Heidelberg statt.
Anreise Dienstag, 21. Januar 2025.
Bewerbungsende ist der 1.10.2024

Die Bewerbungsunterlagen sind in deutscher oder englischer Sprache ausschließlich per mail zu senden an: irene@schwalb.de

Der 6. Wettbewerb der Stiftung fand am Mittwoch, den 18. Januar 2023 von 11:00 bis 19:00 Uhr in Kooperation mit dem Heidelberger Streichquartettfest statt.

Das NOVO Quartet gewinnt den 1. Preis

Das NOVO Quartet aus Dänemark hat den mit 12 000 Euro dotierten 1. Preis des Wettbewerbs der Irene Steels-Wilsing Stiftung gewonnen, der gestern, 18. Januar 2023, im Rahmen des Heidelberger Frühling Streichquartettfest ausgetragen wurde. Angetreten waren in der Alten Pädagogischen Hochschule Heidelberg vor Publikum insgesamt sieben Ensembles, die aus 21 Bewerbungen für die Teilnahme zugelassen wurden. Verbunden mit dem als Jahresstipendium ausgegebenen 1. Preis ist auch ein Engagement beim Heidelberger Frühling Streichquartettfest 2024. Der 2. Preis mit 6 000 Euro ging an das Chaos String Quartet, der 3. Preis mit 4 000 Euro an das Malion Quartett, beide aus Deutschland. Den vom Freundeskreis des Heidelberger Frühling e.V. gestifteten Publikumspreis in Höhe von 1 000 Euro gewann ebenfalls das NOVO Quartet.

In der Jury saßen Musikjournalistin Eleonore Büning, der Cellist des Amaryllis Quartetts Yves Sandoz, die Violinistin des Aris Quartetts Noémi Zipperling sowie Annett Baumeister, Programmdirektorin des Heidelberger Frühling und Irene Schwalb, Bratschistin und künstlerische Beraterin für das Streichquartettfest.

Das Ergebnis des Wettbewerbs 2023:

Der 1. Preis ging an das  NOVO Quartet➚ (Dänemark) 12.000 €

Der 2. Preis an das Chaos String Quartet➚ (Deutschland)  6.000 €

Der 3. Preis an das Malion Quartett (Deutschland)  4.000 €

weitere Informationen, siehe unter "Preisträger➚".

NOVO Quartet

Das NOVO Quartet hat sich 2018 in Kopenhagen gegründet und ist derzeit in Wien ansässig, wo es an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Professor Johannes Meissl studiert. Weitere Impulse kommen von Mitgliedern des Alban Berg und Danish String Quartets und von Heime Müller. Ausgezeichnet wurde es u.a. mit dem 2. Preis und dem Sonderpreis der Jury bei der Trondheim International String Quartet Competition. Neben zahlreichen Auftritten in Dänemark konzertierte das Quartett bereits in China, USA, Niederlande, Frankreich, Deutschland, Norwegen und Schweden.

Meccore Quartett in Belgien
Anfang April 2016 hat das polnische Meccore Quartett (Sieger beim Wettbewerb 2012 und 2. Preis 2014) beim Festival "Voix Intimes" im belgischen Tournai sein Preisträgerkonzert gespielt.

Stiftung vergibt Sonderpreis
Der Vorstand der Irene Steels-Wilsing Stiftung hat einstimmig beschlossen, erstmals einen Sonderpreis an eine Person zu vergeben, die sich in herausragender Weise um junge Streichquartette verdient gemacht hat. Die Urkunde wurde Ende Januar anlässlich des Streichquartettfests Heidelberg an Irene Schwalb überreicht. Eines der eingeladenen Quartette war das hervorragende Schumannquartett.

Noga Quartett und Armida Quartett in Brüssel
Im Januar 2016 hat das französische Noga Quartett (Sieger 2014) bei den Concerts de Midi ein sehr erfolgreiches Lunchkonzert gespielt; das Armida Quartett ist ebenfalls im Januar beim grössten belgischen Konzertveranstalter, BOZAR, vom Publikum begeistert gefeiert worden.

Schumann Quartett in Celle
Einen grossartigen Erfolg konnte das Schumann Quartett bei einem Konzert im September 2015 im Celler Schloss verbuchen.

Noga Quartett siegt in Melbourne
Zu unserer grossen Freude konnte sich das Noga Quartett im Juli 2015 beim grossen Kammermusikwettberb von Melbourne den ersten Preis und den Publikumspreis erspielen. Unsere Glückwünsche gelten dem Quartett.

Mucha Quartett bei EU-Kongress
Dank einer Intervention der Stiftungsvorsitzenden konnte das slowakische Mucha Quartett im Juni 2015 anlässlich eines Kongresses ehemaliger EU-Beamter ein viel applaudiertes Konzert in Bratislava spielen.

Festival Qart‘o Mondi in Posen
Im April 2015 besuchte Irene Steels-Wilsing zwei Tage das vom Meccore Quartett mit Unterstützung des polnischen Kultusministeriums gegründete Quartettfestival und hörte dort das Meccore Quartett sowie das Armida Quartett.

Quartettwettbewerb London
Ende März/Anfang April 2015 besuchte die Stiftungsgründerin den internationalen Streichquartettwettbewerb in London und begegnete dort u.a. Sonia Simmenauer, die nach der Trennung vom Borciani-Wettbewerb nunmehr die Konzerttournee des Siegerquartetts von London organisiert. Das Niveau war hoch und die Entscheidung der Jury (1. Preis Van Kuijk) durchaus nachvollziehbar.

Streichquartettfest Heidelberg
Ende Januar 2015 begab sich die Vorsitzende wieder zum Quartettfestival von Heidelberg, wo sie die ihr bekannte Organisatorin Irene Schwalb traf sowie Kontakte mit Quartetten, Konzertveranstaltern und Konzertdirektionen knüpfen konnte. Das Niveau war wieder beachtlich und das Publikum hochinteressiert.

Copyright © 2016 • All Rights Reserved • Design: .kirner.logo.web.design.